Infos zur Konferenz

des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden

Anmeldung

Am Montag findet die Anmeldung im Hotelfoyer statt. Start ist um 12:30 Uhr. Für eine zügige Anmeldung bitten wir darum, den Ticket-QR-Code bereitzuhalten.

Ab Dienstag ist der Anmeldepunkt am BFP-Infopoint, direkt vor dem Eingang zum Plenum.

Anreise und Parken

Es steht eine große Anzahl an Parkmöglichkeiten rund um das Hotel und unter der Veranstaltungshalle zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es Parkmöglichkeiten in der Nähe der Tourist-Info. Wir bitten besonders darum, Feuerwehrzufahrten komplett freizuhalten.

App

Die App "BUKO 2025" steht für iOS und Android zur Verfügung, auf der alle wichtigen Infos rund um die Konferenz zu finden sind.

Ausstellung

Insgesamt 48 Aussteller geben Einblicke in ihre Arbeit und Angebote. Die vier Ausstellungsbereiche sind vor und nach den Veranstaltungen sowie in den Pausen geöffnet. Während der Veranstaltungen bleiben die Stände geschlossen – es sollen keine Gespräche oder Aktivitäten stattfinden!

Die Aussteller haben in der digitalen Konferenzmappe viele interessante Informationen zusammengetragen.

Barrierefreie Zugänge

Hinter dem Infopoint gibt es einen Aufzug in die Plenumshalle. Alle Konferenzräume (außer KR19-21) sind auch mit Kinderwagen oder Rollstuhl erreichbar.

BFP-Infopoint

Der BFP-Infopoint ist rund um die Veranstaltungen besetzt. Er ist direkt neben dem Eingang zum Plenum zu finden.

Büchertisch

Das Büchertisch-Angebot wird von der Firma Blessings4You aus Stuttgart bereitgestellt. Neben Bibeln und eine gute Buchauswahl gibt es dort auch Karten und weitere Kleinigkeiten.

Erste Hilfe

Anlaufpunkte für kleinere und größere Notfälle sind die Hotelrezeption und der BFP-Infopoint.

Essen

Die Mahlzeiten im Hotel-Restaurant finden in zwei Essensgruppen statt. Diese sind mit den Buchstaben A und B auf den Namensschildern gekennzeichnet. Gruppe A wird dringend gebeten, den Speisesaal nach dem Essen zügig zu verlassen, damit Gruppe B Platz findet.

Mahlzeiten im Restaurant können vor Ort nicht gekauft werden – das Hotel bietet jedoch an der Hotelbar (hinter der Rezeption) kleine Mahlzeiten zum Kauf an.

Fotos und Videos - BFP-Media-Team

Mit Mitarbeiter-Namensschilder gekennzeichnete Personen sind berechtigt Fotos und Videos zu machen, die dann auf den offiziellen BFP-Social-Media-Kanälen gepostet werden. Weitere Infos dazu befinden sich auf den Plakaten an den Eingängen zum Plenum.

Fundsachen

Fundsachen aus den Hotelzimmern werden vom Hotel verwahrt. Gegenstände aus den Veranstaltungshallen können bis Konferenzende am BFP-Infopoint abgeholt werden. Danach können sie bei der BFP-Geschäftsstelle in Erzhausen angefragt werden (Aufbewahrungszeit: maximal 3 Monate nach Konferenzende).

Frühgebet

Das Frühgebet findet ab 7:30 Uhr in Konferenzraum 1, hinter der Hotelrezeption, statt. Die Verantwortung trägt Happy Maunda.

Geistliche Impulse

Für geistliche Impulse steht eine Notiztafel auf der rechten Seite der Bühne bereit. Der jeweilige Verantwortliche für die Gottesdienste und Veranstaltungen prüft, was von der Bühne aus weitergegeben wird. Es wird auch dazu eingeladen, dort vorbeizuschauen – und die Impulse zu sich sprechen zu lassen.

Gelbe Kordel

Zur leichteren Orientierung ist eine gelbe Kordel vom Foyer des Plenums bis zur Tourist-Information gespannt. Diese führt durch die beiden Tunnel, vorbei an der Hotelrezeption und den meisten Konferenzräumen.

Geschäftlicher Teil

Der geschäftliche Teil am Dienstagnachmittag ist für alle persönlichen und funktionalen Mitglieder obligatorisch. Diese sind neben den Delegierten aus den Gemeinden stimmberechtigt.

Alle Gäste sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Gesellige Abende

Nach den Abendveranstaltungen hat die Trattoria "La Stella" im Untergeschoss des Hotels geöffnet. Die Treppe ins Untergeschoss befindet sich neben dem Speisesaal. Dieses Angebot steht auch Nicht-Hotelgästen zur Verfügung.

Kaffee

In den Vormittags-Pausen um 10:45 Uhr gibt es in der Kaffee-Lounge Kaffee und Tee. Dieses Angebot steht allen Konferenzteilnehmern kostenlos zur Verfügung.

Kleinkinder

Für Eltern mit Kleinkindern ist ein Raum mit Live-Übertragung vorbereitet. Dieser befindet sich zwischen BFP-Infopoint und Hauptausgang auf der linken Seite. Kinderwagen können aus Sicherheitsgründen nicht in die Plenumshalle genommen werden. Der Overflow bietet hier eine gute ebenerdige Ausweichmöglichkeit.

Alle Tickets, bei denen ein Kind mitgebucht wurde, sind automatisch für den Livestream freigeschaltet.

Kinderprogramm

An den Vormittagen findet in einem kleinen Indoor-Spielplatz ein Programm für Kinder ab 3 Jahren statt. Dieser ist in den Räumen der Tourist-Info untergebracht.

Das Programm wird von einem ehrenamtlichen Team aus der Credo Kirche Wuppertal unter der Leitung von Ruth Homberg gestaltet.

Konferenzmagazin

Das digitale Konferenzmagazin bietet einen Überblick über die unterschiedlichen Arbeitsbereiche des BFP und ihre Arbeit im letzten Jahr.

Lautstärke

Für Kinder gibt es gegen 20 EUR Pfand Ohrschützer am Infopoint auszuleihen. Für Erwachsene steht kostenloser Einweg-Gehörschutz bereit.

Hinweis: Die Lautstärke im Overflow ist etwas geringer als im Plenum.

Livestream

Alle Veranstaltungen aus dem Plenum werden im Livestream übertragen. Besitzer eines Vorort-Tickets können ein deutlich vergünstigtes Livestream-Ticket für die Daheimgebliebenen erwerben.

Nach Ende der Konferenz erhalten alle Teilnehmer kostenlosen Zugang zu den Aufnahmen. Ab voraussichtlich Anfang November werden die Aufnahmen frei auf Youtube verfügbar sein. Dort sind auch die Aufnahmen der letzten Jahre zu finden.

Namensschilder

Die Namensschilder sind Voraussetzung für den Zutritt zu den Veranstaltungen, den Mahlzeiten und sind Grundlage für das Stimmrecht. Bei Verlust kann am BFP-Infopoint ein neues Namensschild ausgestellt werden.

Wir bitten darum, am Ende der Konferenz die leeren Hüllen wieder zurückzugeben. Die Weitergabe von Namensschildern ist nicht erlaubt.

Overflow / Kampro-Bühne

Da der Platz im Plenum begrenzt ist, haben wir im Raum nebenan einen hochwertigen Overflow eingerichtet. Die Firma Kampro ist hierfür unser Sponsor und stellt die technische Ausrüstung.

Presse

Anfrage zu Veröffentlichungen, Pressegespräche usw. bitte an den Pressesprecher des BFP richten - pressesprecher@bfp.de.

Reservierte Sitzplätze

In den ersten Reihen sind Plätze für den BFP-Vorstand, Sprecher und Mitarbeiter reserviert. Bitte halte diese gekennzeichneten Plätze frei.

Persönliche Gegenstände wie Jacken, Taschen oder Handtücher dürfen nicht zur Platzreservierung genutzt werden. Das Konferenzteam sammelt sie ein und legt sie beim BFP-Infopoint zu den Fundsachen.

Spenden

Während der Konferenz finden Spendenaufrufe für unterschiedliche Projekte statt. Jeweils bis zum nächsten Aufruf kann unter www.spende.bfp.de für das bekanntgegebene Anliegen weiter gespendet werden. Leider haben wir keinen Einfluss auf die Stabilität des Mobilfunknetzes in den Momenten des Spendenaufrufs.

Social Media

Unser Social-Media-Team postet regelmäßig verschiedene Eindrücke von der Konferenz. Durch Likes und Shares kann die Reichweite erweitert werden. Folgt uns gerne auf Facebook oder Instagram.

Tunnel

Veranstaltungshallen, Hotel und Tourist-Information sind über Tunnel miteinander verbunden. Die gelbe Kordel bietet eine Orientierungshilfe. Die Gehzeit von den Veranstaltungshallen zur Touristinfo beträgt knapp 10 Minuten.

Übersetzung

Die Hauptsprache unserer Konferenz ist Deutsch. Alle Inhalte werden auf Deutsch gehalten oder direkt auf der Bühne ins Deutsche übersetzt. Die Veranstaltungen im Plenum werden über den Anbieter Linkbox in folgende Sprachen übersetzt: Englisch, Russisch, Französisch, Italienisch. Um die Übersetzung über Linkbox empfangen zu können, ist ein Smartphone mit (eigenen) Kopfhörern nötig.

Vorkonferenzen

Die Vorkonferenzen zu unterschiedlichen Themen bieten den Auftakt zur Konferenz. Sie sind im Preis inbegriffen und werden direkt bei Ticketbuchung mit gebucht. Falls die jeweilige Vorkonferenz nicht ausgebucht ist, kann spontan teilgenommen werden.

Werbemaßnahmen

Werbung unterschiedlicher Art darf ausschließlich von Ausstellern an ihren Ausstellungsflächen verteilt werden. Verteil-, Klebe-, Akquise-Aktionen sind auf dem gesamten Konferenzgelände inkl. Parkbereiche verboten!

Workshops

Am Mittwochvormittag und Nachmittag finden insgesamt 19 Workshops parallel statt. Die Inhalte des Vormittags wiederholen sich größten Teils am Nachmittag. Die Workshops werden bei der Ticketbuchung mit gebucht.

Eine spontane Teilnahme ist bei den Workshops in der Plenums-Halle, auf der Kampro-Bühne und in der Tourist-Information möglich. Weitere verfügbare Plätze werden am Info-Point bekanntgegeben.

Zeit der Begegnung

Am Mittwochnachmittag findet ab 15 Uhr in der Plenums-Halle eine Zeit der Begegnung statt. Der Arbeitskreis Seelsorge im BFP bietet eine Zeit der Ruhe an – parallel gibt es auch die Möglichkeit, hörendes Gebet in Anspruch zu nehmen.

Zwanzigsechsundzwanzig - 2026, nächste BFP-Konferenz

Vom 21.-24. September 2026 findet die nächste BFP-Konferenz in Willingen statt. Merke dir den Termin schon vor – die Anmeldung wird voraussichtlich ab Frühjahr 2026 freigeschaltet werden.